Freiwillige Feuerwehr Uelsen Ortsfeuerwehr Wilsum
Freiwillige Feuerwehr Uelsen            Ortsfeuerwehr Wilsum

Das alte „Spritzenhuus“

Mit unserem neuen Standort haben wir mit finanzieller und tatkräftiger Hilfe Sponsoren das erste Feuerwehrhaus in Wilsum wiedererrichtet. Erbaut wurde es 1850, Standort damals war im Rotthook, zwischen Nyhof und Voogd. Zwischen 1953 und 1969 waren die Wilsumer Kameraden im Gerätehaus in der Suke untergebracht. Während dieser Zeit wurde das „oule Spritzenhuus“ im Rotthook demontiert und ebenfalls hinter dem Gerätehaus als Lagermöglichkeit aufgebaut. 1969 stand der nächste Umzug der Wilsumer Kameraden ins Gerätehaus an der Echteler Straße an. Anfang der 1980er Jahre kam der Gedanke auf, auch hier wiederum das erste Feuerwehrhaus zu platzieren. Dort stand es dann bis zum Jahre 2018 Schlussendlich haben wir entschieden es auch neben unserem neuen Gerätehaus hier an der Dorfstraße aufzustellen. Mit Hilfe unserer Spender konnte es umfangreich restauriert werden und bleibt uns hoffentlich noch Lange Zeit erhalten.